INNER COMPASS

Katy Gály (Slowakei) und Kati Haász (Ungarn)

Papierobjekte | Video | Installation

11.01. bis 02.02.2020

 

Vernissage am Freitag, 10.01.2020 um 18 Uhr

 

Einführung: Réka Nemere, Budapest
Musikalische Begleitung: Ela Rosenberger (Flöte)

 

Galerientag am Samstag, 18.01.2020, 15 bis 20 Uhr

 

 

Katalin Gály aus der Slowakei und Katalin Haász aus Ungarn sind in Karlsruhe bereits im Jahr 2013 in Erscheinung getreten. Nun kommen sie mit spannenden neuen Arbeiten in die GEDOK.


Dem Thema Die Maske – kultureller Kompass nähern sich die beiden Künstlerinnen in unterschiedlicher künstlerischer Herangehensweise. Beide gehen von der Erkenntnis aus, dass die Maske als Kunstwerk in unserer Zeit ein visuelles Objekt darstellt, welches eine Spannung zwischen einem vergangenen und einem gegenwärtigen Weltbild offenbart.

Katalin Gálys Installation „My Inner Compass”, das zentrale Video, präsentiert die ständigen Transformationen der Masken, welche die innere Konstellation des Menschen in verschiedenen existenziellen Situationen zeigt. Dabei versucht die Protagonistin ihre innere Freiheit zu bewahren.

„Die Masken” von Katalin Haász sind geometrische Papierobjekte, welche mit den Mitteln der Pastelltechnik angefertigt wurden. Sie ermöglichen einen Übergang von Fläche zu Raum und den Übergang des inneren Wesen der Persönlichkeit zu ihrer Rolle als „Persona”.

 

Lesung zur Ausstellung am 23.01.2020

 

Adriana Carcu, Heide-Marie Lauterer, Gerhild Michel

Autorinnen der GEDOK Heidelberg

 

>> Archiv

 

 

Die Ausstellung und Begleitveranstaltung wurde von der Stadt Karlsruhe unterstützt.

 

Die Ausstellung INNER COMPASS wurde außerdem gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

 

Kati Haász, Redsquare, Maske, Papierobjekt
Kati Haász, Redsquare, Maske, Papierobjekt
Katy Gály, My Inner Compass, Installation
Katy Gály, My Inner Compass, Installation