SUSANNE FREILER-HÖLLINGER

Frei im Raum. Elektronik Kunst

Malerei und Digitalkunst

05.03. bis 27.03.2022

 

Vernissage am Freitag, 04.03. um 19 Uhr

 

Einführung: Prof. Dr. Chris Gerbing

 

Musikalische Begleitung: Stefan Schöner, Piano

 

Einlass entsprechend der geltenden Corona-Verordnung

 

Finissage am Sonntag, 27.03., 14 – 16 Uhr

in Anwesenheit der Künstlerin

 

 

Seit über 35 Jahren feilt und arbeitet die gelernte Maschinenbau-Technikerin Susanne Freiler-Höllinger an ihrem Zeichen- und Malstil. Die Auseinandersetzung mit der Digitalisierung im neo-futuristischen Kontext inspirieren sie zu ihrer Elektronik KUNST.

 

Von der filigranen Ästhetik der Elektronikteile, deren bizarrer Wunderwelt aus Chips, Platinen, Magnetspulen und Motherboards, aber auch deren Farben- und Formenspektrum, ist die Künstlerin begeistert. Es ist nicht verwunderlich, dass ausrangierte, defekte Elektronikgeräte bei ihr nicht im Müll – sondern zerlegt in kleine Bauteile auf ihren Leinwänden landen. Thematisch beschäftigen sich ihre in Acryl oder Öl gemalten Exponate mit: im Weltall schwebenden Satelliten, Bohrplattformen, aber auch mit Siri, Alexa oder gläsernen KI-Menschen. Die Schnittstelle von KUNST und TECHNIK gelingt – frei, losgelöst, futuristisch, mahnend und/oder inspirierend?

 

„Ich agiere am Puls der Zeit und spüre den Raum“, so die Künstlerin über ihre Elektronik KUNST.